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Mittel und Wege der Jobsuche

Mittel und Wege der Jobsuche

Sind auch Sie auf Jobsuche? Sind Sie ein Opfer der Corona-Krise geworden? Sie sitzen im selben Boot wie viele andere auch. Deshalb ist es wichtig, dass Sie über die neuesten Jobs in Ihrer Nähe stets informiert sind. Unser Tipp: Vergessen Sie Kleinanzeigen in Tageszeitungen, sondern setzen Sie auf Onlineplattformen wie Jobsbieter, die tagesaktuell ihre Anzeigen auf den neusten Stand bringen.

Der Nachteil der Printmedien

Zugegeben – Printmedien sind angenehm zu lesen. Wer sitzt nicht gerne mit einer Tasse Kaffee beim Frühstück und liest die Tageszeitung in aller Ruhe? Und natürlich stöbert man auch in den Jobanzeigen, wenn man gerade arbeitssuchend ist. Daran ist nichts schlecht. Das Problem ist meist, dass viele Inserate, wenn Sie in der Zeitung erscheinen, bereits einige Tage alt sind. Wer bei Online-Portalen gestöbert hat, hat sich längst beworben, noch ehe Sie die Zeitung in Händen hielten. Nicht selten werden Positionen umgehend nachbesetzt. „Der frühe Vogel fängt den Wurm“, heisst eine Volksweisheit. Wenn Arbeitgeber und Personalverantwortliche nicht gerade grosszügige Bewerbungsfenster definieren, sieht es für Sie, der Sie gerne Annoncen in Papierform durchstöbern, schlecht aus.

Der Vorteil der Jobplattformen

Das Internet ist extrem schnelllebig. Es verkürzt Kommunikationswege, Behördengänge, Bankbesuche und natürlich auch den Bewerbungsvorgang. Alles, was es für einen nahtlosen, schnellen Ablauf einer Bewerbung braucht ist eine Plattform, die es Arbeitgebern ermöglicht, Jobs zu inserieren. Suchende brauchen eine Suchfunktion, damit sie finden, wonach sie suchen. Gute Plattformen wie Jobsbieter.ch gehen noch einen Schritt weiter. Sie bieten Suchfilter, Bewerbungsvorlagen, verschiedene Ratgeber und vieles mehr.

Eine Jobplattform ist einfach

Der Arbeitgeber ist derjenige, der das Ganze finanziert. Für einen geringen Unkostenbeitrag darf er seine Stelle(n) inserieren. Er kann die Stelle, sein Unternehmen, das Anforderungsprofil und die hierzu angebotenen Entgeltvorstellungen beschreiben und der Allgemeinheit zugänglich machen. Der Suchende kann entweder unangemeldet suchen und sich informieren oder sich als Arbeitnehmer registrieren und auf das ganze Angebot der Plattform zugreifen.

Das beginnt damit, einen Lebenslauf zu erstellen und endet bei der aktiven Bewerbung für eine gewisse Stelle. Denn sogar Bewerbungsvorlagen usw. werden angeboten. Das erleichtert die Vorgänge um einiges.

Noch nie war es einfacher, schneller und effizienter, als Suchender Stellen zu finden, die nicht nur aktuell, sondern auch noch in der Umgebung sind. Definieren Sie einfach einen Suchfilter. Sie können nach Schlagworten (etwa Sales, Verkauf oder Labor) suchen, Kategorien auswählen (etwa Administration, Bank, Bau, Beratung, usw.) und einen Ort festlegen. So schränken Sie die Auswahl für Ihre Bedürfnisse ein. Den Radius können Sie später immer noch vergrössern.  Schneller und effizienter kann man sich nicht bei Arbeitgebern bewerben.

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